Gute Arbeit in der frühkindlichen Bildung

200IMG 3003Mitte Juni 2019 veranstalteten wir unter der Federführung von Christiane Böhm ein Fachgespräch darüber, wie die Qualität in der frühkindlichen Bildung weiter verbessert werden kann. Die Anforderungen sind gestiegen, dafür ist eine bessere Personalausstattung erforderlich. Wesentliche Aufgabe ist es jetzt, die Fachkräfte im Beruf und in der Kita zu halten. Dazu waren eine ganze Reihe von Fachkolleg*innen aus der Praxis und dem Alltag in den Kindertagesstätten eingeladen.

Die nordhessische Neonazi-Szene und ihre Bedeutung im Mordfall Lübcke

200Unbenannt2In den Ermittlungen zum Mord an dem Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) zeigt sich immer mehr die Bedeutung der nordhessischen Neonazi-Szene, mit der der Täter Stephan E. eng verwurzelt war. Auch im Umfeld der Terrororganisation "Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) finden sich immer wieder Hinweise auf die Szene um Kassel.

Auf ins Revier: Wir sagen Ende Gelände! Kohle stoppen und Netto-Null bis 2035.

Die Zeit zu Handeln ist jetzt. Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen – wir wissen es längst. Die Klimakrise ist heute schon zerstörerische Realität für Menschen auf der ganzen Welt – vor allem im globalen Süden. Seit Monaten fordert „Fridays for future“ ein Umsteuern in der Politik. Sie werden verständnisvoll belächelt, bestenfalls wohlwollend auf die Schulpflicht hingewiesen. Die Politik von CDU, SPD und Grünen hat ihre Handlungsunfähigkeit längst bewiesen. Sie sind im Netz von Konzerninteressen, neoliberalen Netzwerken und Lobbyverbänden verfangen.

Solidarität mit den Auszubildenden bei Opel

200IMG 2765Die Auszubildenden von Opel Rüsselsheim protestierten am 23.05 in Wiesbaden gegen drohende Kürzungen von Ausbildungsplätzen. Auch wir waren vor Ort und bekundeten unsere Solidarität.

Demonstration vor dem Abschiebe-Knast in Darmstadt am 12. Mai

200 IMG 2510Wir waren am 12. Mai mit vielen anderen Menschen an der Demonstration vor dem Abschiebegefängnis in Darmstadt-Eberstadt beteiligt. Aufgerufen dazu hatte das Bündnis "Community for all - Solidarische Gemeinschaften statt Abschiebegefängnis" um gegen die Errichtung des Abschiebegefängnis vor exakt einem Jahr zu protestieren.

Pressekonferenz zum Mietendeckel

200 DSC08893

Auf einer Pressekonferenz mit Henrik Solf vom Republikanschen Anwaltsverein haben wir gestern noch einmal klar gemacht, dass das Instrument des Mietendeckels rechtlich abgesichert ist und eine wichtige Sofortaßnahme zur Bekämpfung der Wohnungsnot darstellt.

Wir haben deshalb einen Antrag eingereicht in dem wir die Einführung eines Mietendeckels fordern.

Pressekonferenz 100 Tage Schwarzgrün

200DSC08879

Unsere Bilanz der ersten 100 Tage der schwarzgrünen Landesregierung haben Janine Wissler und Jan Schalauske heute in einer Pressekonferenz vorgestellt.

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Download:

200 ruestungsatlas