Fraktionsvorstand

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag haben fraktionsintern die gleichen Rechte und Pflichten. Die repräsentativen Aufgaben der Fraktion nach außen werden von der Fraktionsvorsitzenden sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden übernommen. Die interfraktionellen und parlamentsinternen Aufgaben übernimmt der Parlamentarische Geschäftsführer.

Die Linksfraktion hat am 15.01.2019 den Fraktionsvorstand und die Fraktionsvorsitzende gewählt.
Einstimmig im Amt bestätigt wurde Janine Wissler als Fraktionsvorsitzende. Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion ist der Landesvorsitzende der Partei, Jan Schalauske. Auch Hermann Schaus wurde als Parlamentarischer Geschäftsführer im Amt bestätigt.

300 janine wissler 300 jan schalauske 300 hermann schaus

v.l.n.r.: Janine Wissler (Fraktionsvorsitzende), Jan Schalauske ( stv. Fraktionsvorsitzender)
und Hermann Schaus (Parlamentarischer Geschäftsführer)