140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Weltkindertag: Auch der Kampf gegen Kinderarmut muss auf der Agenda stehen

Zum Weltkindertag am heutigen 20. September erklärt Marjana Schott, die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet ‚Kinder brauchen Freiräume‘. Damit rufen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk Bund, Länder und Kommunen auf, mehr Möglichkeiten zu schaffen, um Kinder und Jugendliche zu beteiligen. Kinder haben im Gegensatz zu Erwachsenen keine direkte politische Lobby.“

Wenn überhaupt. würden ihre Interessen und Wünsche zumeist stellvertretend wahrgenommen. Daher sei es notwendig, Mitsprache- und Partizipationsmöglichkeiten zu schaffen in allen Bereichen, in denen Kinder Adressaten politischer und gesellschaftlicher Entscheidungen sind: in der Kita, der Schule, im Kommunalparlament, auf Landes- und Bundesebene – genau das fordere DIE LINKE.

Auch Armut schränke ein und nehme Freiräume. Deshalb müsse auch der Kampf gegen Kinderarmut auf der Agenda des Weltkindertags stehen, so Schott. „Doch unser Antrag für einen Aktionsplan gegen Kinderarmut, der die Landesregierung aufforderte, konkrete Maßnahmen gegen die Armut und damit verbundene Ausgrenzung von Kindern zu ergreifen, wurde abgelehnt. Die Landesregierung schmückt sich mit der Initiative, Kinderrechte in die Hessische Verfassung zu schreiben, doch wichtige Maßnahmen zur Umsetzung bleiben leider aus.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91