140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Jedes siebte Kind in Hessen auf Hartz IV angewiesen

DIE LINKE bekräftigt ihre Forderung nach einem Programm gegen Kinderarmut

Nach einem Bericht des Hessischen Rundfunks
- siehe hessenschau.de ‚Jedes siebte Kind in Hessen lebt von Hartz IV‘ - waren im vergangenen Jahr etwa 155.000 Kinder im Alter bis 18 Jahren auf Hartz IV angewiesen  Das gehe laut HR aus den jüngsten Statistiken der Bundesagentur für Arbeit hervor. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl damit um 7,1 Prozent gestiegen. Dazu erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist nicht hinnehmbar, dass in einem reichen Land wie Hessen die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die von Hartz IV leben müssen, weiter angestiegen ist. DIE LINKE fordert von der schwarzgrünen Landesregierung seit langem einen Aktionsplan gegen Kinder- und Jugendarmut. CDU und Grüne hatten in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, dass ein besonderer Schwerpunkt die Bekämpfung von Kinderarmut sein soll. Bisher ist davon nichts zu merken. Vielmehr hat die Zahl armer Kinder und Jugendlicher sogar noch zugenommen.“

Die Landesregierung müsse sich im Bundesrat für die Erhöhung des Kindergeldes, die Einführung bedarfsgerechter Regelsätze für Kinder und Jugendliche, die nicht von denen Erwachsener abgeleitet seien und einen deutlichen Ausbau der Kinder- und Jugendhilfeinfrastruktur einsetzen, so Schott.

„DIE LINKE sieht einen großen Handlungsbedarf in der Sozialpolitik. Hartz IV muss durch eine sanktionsfreie, bedarfsorientierte Mindestsicherung ersetzt werden. Notwendig ist eine Beschäftigungspolitik, die Menschen wieder in Arbeit bringt. Zentrale Aufgabe der öffentlichen Hand muss es sein, sozialversicherungspflichtige, zusätzliche, unbefristete Arbeitsplätze zu schaffen, von denen die Menschen leben können.

Darüber hinaus brauchen wir Beitragsfreiheit in den Kindertagesstätten, kostenloses Mittagessen in Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche und einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr.“