140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

‚One Billion Rising‘: Tanzen gegen Sexismus und Rassismus

Zu den Tanzaktionen ‚One Billion Rising‘, die morgen auch in Hessen in zahlreichen Orten stattfinden, erklärt Marjana Schott, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede dritte Frau das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird.

DIE LINKE ruft dazu auf, sich an den Tanzaktionen und Demonstrationen am 14. Februar zu beteiligen. Sexuelle Gewalt gegen Frauen soll weltweit geächtet und bestraft werden. Aber auch in Deutschland: Wir konnten im letzten Jahr einen Erfolg beim Strafrecht erzielen. Das Nein einer Frau heißt jetzt auch vor Gericht tatsächlich Nein. Ein Mann muss bestraft werden, wenn er dies nicht akzeptiert.“

Erfreulich sei, so Schott, dass in Hessen an so vielen Orten Frauen und Männer gegen sexuelle Gewalt auf die Straße gehen werden. DIE LINKE werde sich daran beteiligen.

„Wichtig ist uns, deutlich zu machen, dass sexuelle Gewalt in einer Gesellschaft wurzelt, die Frauen weniger Rechte, weniger Einkommen, weniger Bewegungsspielraum und weniger Einfluss zugesteht. Leider wurde dieses Thema im letzten Jahr vorwiegend im Zusammenhang mit Einwanderung diskutiert. Dabei ist sexualisierte Gewalt ein fortwährendes Problem, das uns alle betrifft. Die polizeiliche Kriminalstatistik weist jeden Tag durchschnittlich 20 angezeigte Vergewaltigungen und sexuelle Nötigungen in Deutschland aus. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher.


Hinweis:
In Hessen finden am 14. Februar unter anderem hier Aktionen statt:

Alsfeld: 14 Uhr, Marktplatz, Tanzen und Kundgebung
Bad Hersfeld: 15 bis 17 Uhr, Fußgängerzone, Weinstr. 16, Flashmob mit Tanzen, Trommeln, Singen
Erbach: 12.15 Uhr, Tanzdemonstration, Landratsamt, Michelstädter Str. 12, anschließend Innenstadt
Darmstadt: 16 Uhr, Ludwigsplatz, Tanzdemo
Frankfurt: 17 Uhr, Katharinenkirche, Hauptwache, Tanzdemo mit dem Female-SAMBA-Flashmob
Hanau: 16 Uhr, Marktplatz
Kassel: 13 bis 15 Uhr, Südseite des Königsplatzes
Michelstadt: 13 Uhr, Bienenmarktparkplatz, Tanzdemonstration
Marburg: 17 Uhr, am Erwin-Piscator-Haus (ehemals Stadthalle), Tanzdemo
Rüsselsheim: 16-17 Uhr, Gemeindeplatz/Marktstraße, Tanzdemo
Wetzlar: 15 Uhr, Bahnhofstr. 7, vor dem Tafelladen, Tanzen, Trommeln, Singen
Wiesbaden: 16.15 bis 17.45 Uhr, Schlossplatz, Tanzdemo und Grußworte

Mehr Infos unter one billion rising


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91