140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Milchkrise: Nicht der Markt sondern die Gesellschaft muss entscheiden, welche Lebensmittelproduktion sie möchte

Anlässlich der Landtagsdebatte zur Milchkrise erklärt Marjana Schott, umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir brauchen eine grundlegende gesellschaftliche Debatte über die Art der Lebensmittelproduktion. Die FDP macht sich lächerlich, wenn sie zur Lösung der Milchkrise eine weitere Deregulierung und die Erschließung neuer Märkte fordert. Das ist wie Öl ins Feuer zu gießen. Die Milchquote ersatzlos abzuschaffen und auf den Export der Überproduktion zu setzen, hat zu dem Milchpreisverfall geführt. In der aktuellen Phase der Marktbereinigung konkurrieren sich die Betriebe zu Tode.“

Um das zu verhindern, müssten die Rahmenbedingungen des Marktes verändert werden. Dies sei eine gesellschaftliche und politische Entscheidung und das Gegenteil von Deregulation.

Schott: „Milchproduzenten, Molkereien und Handel müssen solidarische Absprachen über Produktionsmengen und Abnahmepreise treffen. Die Regionalisierung von Erzeugung und Verbrauch muss gefördert werden. Umwelt- und Ressourcen schonende und damit volkswirtschaftlich sinnvolle Produktion, wie die ökologische Landwirtschaft, muss nach und nach zum Standard werden und von Verbrauchern und aus öffentlichen Mitteln gefördert werden.

Zudem muss die Infrastruktur auf dem Land und die soziale Absicherung von Bäuerinnen und Bauern verbessert werden. Nur mit solchen Eingriffen lässt sich die bäuerliche Landwirtschaft und die von ihr geprägte Kulturlandschaft erhalten. Von Deregulierung, Billigproduktion und Marktexpansion profitieren nur die Chefetagen der großen Lebensmittelkonzerne.“