140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Gesundheitliche Versorgung flächendeckend garantieren

Zu dem Antrag der CDU für einen zuverlässigen und effektiven Rettungsdienst erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der LINKEN:

„Das Engagement der Mitarbeiter im hessischen Rettungsdienst schätze ich hoch und bedanke mich bei allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen. Sie arbeiten häufig unter erschwerten Bedingungen, schieben viele Überstunden vor sich her und werden nicht angemessen bezahlt. Sie haben die wichtige Funktion, im Gesundheitssystem dafür zu sorgen, dass im Notfall schnell medizinische Hilfe erfolgen kann.

Dafür ist aber eine funktionierende Struktur erforderlich. Allerdings werden immer mehr kleinere Kliniken auf dem Lande geschlossen oder reduziert, so dass sich die Versorgung verschlechtert.“

Die Landesregierung sei aufgefordert, die gesundheitliche Versorgung in der Fläche zu garantieren. Sie müsse die Investitionen der stationären Einrichtungen finanzieren und dafür sorgen, dass die ambulante Versorgung mit Ärzten, Bereitschaftsdiensten und Notfalleinrichtungen gewährleistet sei.