140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Hessisches Ried: Naturschutz versus forstliche Nutzung

Zur heutigen Information des Umweltausschusses des Landtages zur Grundwassersituation des Hessischen Ried erklärt Marjana Schott, umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der ursprüngliche Zustand des Hessischen Rieds lässt sich nicht wieder herstellen. Den Grundwasserspiegel anzuheben, wäre eine wichtige Option. Aber durch den Klimawandel wird sich die Artenzusammensetzung der Wälder zwangsläufig weiter verändern. Wollen wir die unter Naturschutz stehenden Flächen erhalten, muss die Nutzung der Wälder durch Hessen-Forst zurückstehen.“

Man könne von Hessen-Forst aber nicht erwarten, mit immer weniger Mitteln naturnahen Waldbau zu betreiben und gleichzeitig die Holzproduktion zu erhöhen. Der Runde Tisch habe eine gute Arbeit gemacht, jetzt müsse die Politik eine naturnahe Waldbewirtschaftung auf den Weg bringen, so Schott.

„Darüber hinaus muss die Nutzung des Rieds als Trinkwasserreservoir an die Anforderungen des Naturschutzes und die Bedingungen des Klimawandels angepasst werden. Dazu gehört auch ein sparsamer Umgang mit Wasser in Frankfurt und der Rhein-Main-Region.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91