140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Castoren nach Biblis:

Atomkonzerne müssen für die Kosten der Atommüll-Lagerung aufkommen

Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist es zu einer Einigung über die Festlegung von Zwischenlagern - darunter Biblis - für die Aufbewahrung von 26 Castoren mit atomaren Abfällen aus den Wiederaufbereitungsanlagen aus England und Frankreich gekommen. Dazu erklärt Marjana Schott, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die wichtigste Forderung bei diesem Thema bleibt aber ein schnellerer Atomausstieg, damit kein weiterer Atommüll anfällt. Darüber hinaus fordert DIE LINKE für Biblis umfassende Sicherheitsüberprüfungen und entsprechende Nachrüstungen. Es gibt keine Möglichkeit, undichte Castorbehälter zu reparieren. Das muss aber im Interesse der Sicherheit möglich gemacht werden.

Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Atomkonzerne als Verursacher des Atommülls auch die Kosten der weiteren Lagerung in vollem Umfang übernehmen, wie die Bundesregierung es zugesichert hat.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91