140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Gewalt gegen Frauen: Land duckt sich weiter weg

Anlässlich der aktuellen Stunde im Landtag zum Thema Gewalt gegen Frauen erklärt Marjana Schott, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Allein 2013 seien in Hessen 7.285 Menschen Opfer häuslicher Gewalt geworden, davon 85 Prozent Frauen. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe für ein Klima zu sorgen, in dem es undenkbar ist, Gewalt als Mittel in persönlichen Auseinandersetzungen hinzunehmen. Das Land trägt hierbei eine besondere Verantwortung.“

Aufgabe der Politik sei es, Einrichtungen für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder finanziell gut auszustatten und genügend Geld zur Verfügung zu stellen, um Jugendliche auf eine gleichberechtigte und gewaltfreie Partnerschaft vorzubereiten. Außerdem müsse es ausreichend Beratungsangebote für Männer mit Aggressionsproblemen geben - doch das Gegenteil sei der Fall.

„Frauenhäuser und Frauenberatungseinrichtungen gegen Gewalt werden seit Jahren vom Land unzureichend unterstützt. Auch das angekündigte Sozialbudget wird ihre Situation nicht entspannen, denn diese Gelder werden zum größten Teil nicht bei den Betroffenen ankommen, da sie über die hochverschuldeten kommunalen Haushalte geleitet werden. Die Städte und Kreise werden ihre eigene Unterstützung, die sie als Lückenbüßer für das Land in den letzten Jahren geleistet haben, aufgrund der finanziellen Misere zurückfahren oder einstellen.“