140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Recht auf Integration in Arbeit ist ein Gebot der Verfassung – gerade auch für Menschen mit Behinderungen!

Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember erklärt Marjana Schott,  behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Auch in der kommenden Legislaturperiode wird sich DIE LINKE für das individuelle Recht auf Integration in Arbeit einsetzen – und gerade auch für Menschen mit Behinderung. Artikel 28 der Hessischen Verfassung schreibt das Recht auf Arbeit entsprechend der individuellen Fähigkeiten fest.“

Wie dringlich die praktische Verwirklichung dieses Rechts gerade in Hessen sei, zeigten die über 13.000 schwerbehinderte Menschen, die 2013 in Hessen offiziell arbeitslos gemeldet seien. Mit ca. 80% werde der weit überwiegende Teil der Behinderungen im Laufe des Arbeitslebens erworben. Der zur Vermeidung vieler Behinderungen notwendige Arbeits- und Gesundheitsschutz koste allerdings Geld, weshalb in den Unternehmen daran gespart werde. Daher müsse sich die Landesregierung in den Betrieben für mehr vorbeugenden Gesundheitsschutz einsetzen.

Schott: „Um mit gutem Beispiel voranzugehen, dürften öffentliche Aufträge nur noch an solche Firmen zu vergeben, die integrativ mit behinderten Personen arbeiten.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91