140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Flughafen Kassel-Calden: Millionen-Defizite auch noch in vielen Jahren

Zum Jahrestag der Eröffnung des Regionalflughafens Kassel-Calden und anlässlich der Landtagsdebatte zu dem Thema erklärt Marjana Schott, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Rund 10 Millionen Euro Defizit hat der Flughafen Kassel-Calden 2013 gemacht. CDU und Grüne wollen laut Koalitionsvertrag das Defizit jährlich um 10 Prozent senken. Noch viele Jahre lang müssten immer noch Millionen von Euro aus Steuergeldern zugeschossen werden. Das ist eine mehr als absurde Idee für einen Flughafen, der so nicht benötigt wird.“

DIE LINKE habe in der Vergangenheit immer wieder dargelegt, dass Kassel-Calden als Regionalflughafen aufgrund seiner baulichen Voraussetzungen an diesem Standort nie schwarze Zahlen schreiben könne.

Schott: „Zum wiederholten Male schlagen wir vor, den Regionalflughafen zu schließen und die Infrastruktur unter anderem wieder als kostengünstigeren Verkehrslandeplatz zu nutzen. Rein rechnerisch gäbe es im Landtag eine Mehrheit, dieser Geldverschwendung ein Ende zu bereiten. Noch in ihrem Wahlprogramm haben die Grünen geschrieben, dass sie ein dauerhaftes Defizit nicht mittragen werden. Jetzt, als Regierungspartei, sind sie leider bereit, jährlich Millionen von Euro in einen Flughafen zu versenken, der verkehrspolitisch und infrastrukturell eine Fehlplanung sowie ein Fass ohne Boden ist.“