140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Gewalt gegen Frauen: Erschreckende Zahlen offenbaren, wie groß der Handlungsbedarf ist

Am Montag (25. November) ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Dazu erklärt Marjana Schott, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Gewalt gegen Frauen wird auch hierzulande viel zu wenig beachtet und bekämpft. Es geht dabei nicht nur um solche Themen wie Frauenhandel, Vergewaltigung, Zwangsprostitution, Zwangsheirat, Beschneidung und Ermordung von Frauen.

In Hessen wurden im letzten Jahr 7.600 Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen gemeldet. Viele davon in ganz ‚normalen‘, bürgerlichen Partnerschaften. Ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer sind das mehr als 20 Fälle jeden Tag!“

Vermutlich sei der Anstieg dieser gemeldeten Fälle nicht auf eine Zunahme der Gesamtzahl zurückzuführen, sondern auf eine Zunahme der Quote angezeigter Fälle. Klar sei, dass diese verbesserte Aufklärung den Beratungsstellen und Frauenhäusern zu verdanken sei, die trotz zu knapper Kassen eine hervorragende Arbeit machten. Dafür müssten in Zukunft wieder mehr Mittel bereitgestellt werden – schließlich verlangen mehr gemeldete Fälle auch mehr Ressourcen, so Schott.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91