140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
  
 
  

www.marjana-schott.de
 


Pressemitteilungen

Gute Kinderbetreuung wird am Runden Tisch verhandelt

Marjana Schott, sozial- und kinderpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag hat heute am Runden Tisch Kinderbetreuung teilgenommen und erklärt:

„In einem erfreulich guten und konstruktiven Arbeitsklima wurde heute am Runden Tisch zum Thema Kinderbetreuung um Lösungen gerungen. Die Träger der Einrichtungen haben ihre Probleme auf den Tisch gelegt. Wenn auch einzelne Änderungen herbeigeführt werden konnten. Es bleiben aber immer noch genügend Probleme bestehen. Gerade kleine Einrichtungen haben große Existenzängste."

Für Eltern wird die Kinderbetreuung wieder zum Problem, wenn dank des Kifög die Öffnungszeiten beschnitten werden. Träger werden sich die längeren Öffnungszeiten nicht leisten, da sie die Personalkosten nicht zahlen können.

Gut wären die Erfahrungen der Erzieherinnen und der Erzieher sowie von mehr Elternvertretungen gewesen, diese hätten den Runden Tisch sicher bereichert.

„Leider spielt das Problem der Nachmittagsbetreuung von Schulkindern am Runden Tisch keine Rolle. Kinderhorte werden weiter gebraucht und dürfen nicht abgebaut werden, bis flächendeckend echte Ganztagsschulen vorhanden sind.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91