140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

‚Hessischer Tag der Menschen mit Behinderung‘: Verbesserungen im Alltag sind vonnöten - Schaufensterveranstaltungen helfen nicht

Zur Veranstaltung ‚Hessischer Tag der Menschen mit Behinderung‘ des Sozialministeriums in den Räumen des Hessischen Landtags erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„An sich ist es erfreulich, dass das Sozialministerium einen Tag des Austausches mit Menschen mit Behinderung veranstaltet. Doch wie ernst es die Landesregierung mit der Inklusion nimmt, zeigt sich im Alltag.

Seit einem Jahr wird der Livestream bei Plenarsitzungen von Gebärdensprach- und Schriftdolmetschern begleitet. Doch der Hessische Landtag will das jetzt abzusetzen – aus Kostengründen. Zudem erreicht uns am heutigen Tag das Schreiben des Landesverbands der Gehörlosen Hessen e.V., der das Projekt von Anfang an begleitet hat. Darin heißt es: ‚In einer Zeit, in der sich Politik und Gesellschaft bereit erklären, offen für Menschen mit Behinderung zu sein, schließt der Hessische Landtag die Tore der politischen Teilhabe von Menschen mit Hörbehinderung mit und ohne Gebärdensprache.‘ Wir können uns diesem Unverständnis nur anschließen. Schaufensterveranstaltungen helfen nichts, wenn daraus keine Konsequenzen für den Alltag erfolgen.“