140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Betreuungsgeld hält Kinder vom Kitabesuch ab

Zur jetzt veröffentlichten Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zur Nutzung des so  genannten Betreuungsgeldes erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Genau das, was wir befürchtet hatten, ist eingetreten. Die Studie des Deutschen Jugendinstituts belegt, dass Familien mit niedrigen Einkommen und geringeren Chancen auf dem Arbeitsmarkt das Betreuungsgeld in höherem Maße beantragen. Für sie stellt es einen erheblichen Anreiz dar, ihre Kinder zuhause zu betreuen. Diesen werden damit wichtige Bildungschancen vorenthalten.“

Für Familien mit hohen Einkommen sei das Betreuungsgeld allenfalls ein Taschengeld, dass diese gerne „mitnähmen“. In Haushalten mit niedrigen Einkommen werde es allerdings gebraucht, um finanziell über die Runden zu kommen.

Schott: „Das Betreuungsgeld gehört schnellstmöglich abgeschafft, wie es DIE LINKE. im Bundestag in einem Antrag fordert. Parteien, die sich jetzt kritisch dazu äußern, können diesem Antrag einfach zustimmen. Das Geld wird in den Kitas für die Einstellung von Fachkräften, für einen besseren Betreuungsschlüssel, die Inklusion und die Schulkindbetreuung dringend gebraucht.“