140x190 marjana schottMarjana Schott

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

www.marjana-schott.de

Sexuellen Missbrauch energisch bekämpfen - Verdacht des Täterschutzes muss ausgeräumt werden

Offener Brief an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Christean Wagner

In Reaktion auf die Berichterstattung in der Frankfurter Rundschau hat die Evangelische Kirche in Deutschland angekündigt, in Disziplinarverfahren bei Fällen sexuellen Missbrauchs künftig stärker die Interessen der Opfer im Auge zu behalten. Dazu erklärt Marjana Schott, familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag.

„Die Frankfurter Rundschau berichtete in der letzten Woche über einen Fall sexuellen Missbrauchs, in dem ein Pfarrer vor fast 50 Jahren eine damals 13-jährige Konfirmandin missbraucht haben soll. Später wurden auch zwei Sekretärinnen Opfer seiner Übergriffe. Die bayerische Landeskirche sah die Vorwürfe der Frauen als erwiesen an und verurteilte den Pfarrer in erster Instanz. Doch die zweite Instanz des Disziplinarhofes der Evangelischen Kirche hat das Verfahren später eingestellt.

Da Christean Wagner, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, einer der drei Richter der zweiten Instanz des Disziplinarhofes war, habe ich mich in einem Offenen Brief an ihn gewandt. Eine Antwort auf diese Frage steht aus: Hat Wagner die Entscheidung zur Einstellung des Verfahrens mitgetragen und dieser selbst zugestimmt?“