140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Internationaler Tag der Roma: Abschiebungen stoppen – Diskriminierung bekämpfen

Zum Internationalen Tag der Roma am 8. April erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Abschiebungen von Sinti und Roma in Länder des Balkans oder in andere Staaten sind grundsätzlich abzulehnen, da ihnen dort kein Schutz, sondern Ausgrenzung und Diskriminierung drohen. Nicht nur am Internationalen Tag der Roma muss für die Gleichberechtigung von Sinti und Roma bei Bildung, Gesundheit und am Wohnungsmarkt gestritten werden.“

In Anbetracht des großen Leids, welches Sinti und Roma unter dem NS-Regime erlitten haben und der bis heute anhaltenden Diskriminierung auch durch staatliche Behörden sei zum Internationalen Tag der Roma am 8. April ein Zeichen der Solidarität zu setzen, so Willi van Ooyen. Es sei nicht hinnehmbar, dass Roma und Sinti noch immer auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt benachteiligt würden oder ihre Kinder nicht die gleichen Bildungschancen erhielten wie andere Kinder. Die Landesregierung solle außerdem mehr für die Integration von Sinti und Roma in Hessen tun.

Van Ooyen: „Sinti und Roma bilden einen Teil unserer Gesellschaft. Viele ihrer Vorfahren sind schon vor Hunderten von Jahren nach Europa gekommen und haben sich hier erfolgreich angesiedelt. Sie zu diskriminieren oder von der Gesellschaft auszugrenzen, ist falsch und muss unbedingt gestoppt werden. Sie verdienen unsere Anerkennung und gleichberechtigte Anteilnahme an gesellschaftlichen Errungenschaften.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91