140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Millionengrab Kassel-Calden oder: Letze Chance für Finanzminister Thomas Schäfer?


Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) hat das letzte Kapitel eines Millionendebakels eingeleitet und gegenüber der HNA (Hessische-Niedersächsische Allgemeine) erklärt, dass der  Regionalflughafen Kassel-Calden im nächsten Jahr seine letzte Chance hat. Dazu erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Allen ist klar, dass der Flughafen Kassel-Calden, für dessen Bau 280 Millionen Euro an Steuergeldern verschleudert wurden, auch nächstes Jahr nicht annähernd die Passagierzahlen erreichen kann, die nötig wären, um nicht weitere Millionenzuschüsse aus Steuergeld zu verpulvern.“

Die notwendige Herabstufung des Flughafens zum Verkehrslandeplatz sei schon länger absehbar gewesen und der überteuerte Neubau in Calden von Anfang an eine kalkulierte Fehlinvestition, so van Ooyen.

„Minister Schäfer wird sich nächstes Jahr dafür verantworten müssen, einen völlig überteuerten Regionalflughafen, der dauerhaft rote Zahlen schreiben wird, mit Steuergeld finanziert zu haben. Es wird sich dann zeigen, dass der Flughafen nichts anderes als ein Subventionsprojekt für Bauunternehmen mit guten Kontakten in die hessische Politik gewesen ist.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91