140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

US-Wahl: Rechten Rattenfängern müssen linke Politikvorstellungen entgegen gesetzt werden

Zum Ausgang der Wahlen in den USA erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Rechten Rattenfängern, die Nationalismus und Rassismus im Gepäck haben, muss man entschieden entgegentreten und eine glaubwürdige Alternative entgegensetzen. Dazu gehört der Kampf für soziale Gerechtigkeit, gegen Armut und das Eintreten für eine friedliche Außenpolitik. Das hat die Demokratische Partei in den USA leider versäumt – mit fatalen Konsequenzen.

Denn Hillary Clinton stand eben nicht für soziale Gerechtigkeit oder für eine friedliche Außenpolitik. Genau das wäre aber als Gegenpart zum nationalistische und rassistische Stimmungen schürenden Trump notwendig gewesen - und in diesem Sinn wäre Bernie Sanders sicher der bessere Kandidat gewesen.“

Immerhin habe im Vorwahlkampf die Überwindung der gesellschaftlichen Spaltung, die in den USA besonders deutlich sei, eine größere Rolle gespielt, so van Ooyen.

DIE LINKE wird den Kampf gegen rechte Rattenfänger und neofaschistische Tendenzen - für die in der Bundesrepublik z.B. die AfD steht - konsequent fortsetzen. Die Wahl in den USA müssen wir zum Anlass nehmen, diesen Kampf noch zu intensivieren.“