140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Verfassungswidrige Erbschaftsteuerreform: Hessens Grüne knicken vor Konzernlobby ein

Anlässlich der Zustimmung der schwarzgrünen Landesregierung zur verfassungswidrigen Neuregelung der Erbschaftsteuer erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Unter Zurückstellung aller ‚Bedenken‘ haben sich die hessischen Grünen entschlossen, der Erbschaftsteuerreform im Bundesrat zuzustimmen, die selbst Finanzexperten der Grünen im Bundestag für ungerecht und verfassungswidrig halten.“

Die hessischen Grünen seien damit im Bundesrat vor der Konzernlobby eingeknickt, so van Ooyen. Offenkundig sei die Kritik der Grünen-Bundestagsfraktion an der Reform der Erbschaftsteuer nichts als ein grünes Feigenblatt.

Van Ooyen: „CDU/CSU, SPD und Grüne nehmen mit der beschlossenen Reform der Erbschaftsteuer billigend in Kauf, dass Milliardenerbschaften und Schenkungen in den nächsten Jahren weiter auf verfassungswidrige Weise geschont werden, bis das Bundesverfassungsgericht erneut eingreift. Damit werden dem Fiskus Steuereinnahmen vorenthalten, die in den Ländern dringend für Investitionen in Bildung und Infrastruktur gebraucht würden.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91