140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Laut CDU-Mann Zeller ist CDU-Generalsekretär Peter Tauber Mitautor einer Mobbing-Anleitung

Die Frankfurter Rundschau berichtete Ende letzter Woche von einer schriftlichen Mobbing-Anleitung aus dem Jahr 2006. Mit dieser versuchten ganz offensichtlich drei CDU-Mitglieder - Sebastian Zimmer, Tom Zeller und Peter Tauber - im Kreisverband Main-Kinzig die damalige Kreisgeschäftsführerin aus dem Amt zu drängen. Dazu erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ein bemerkenswerter Vorgang: Unter dem zynischen Titel ‚Operation  Kaninchenjagd‘ – so die Bezeichnung für die damalige Kreisgeschäftsführerin – machen Tipps die Runde, wie die Frau unter Druck gesetzt und fertig gemacht werden kann.

Doch von den drei Personen, die für das Niederschreiben dieser Tipps in Frage kommen - darunter der heutige CDU-Generalsekretär Peter Tauber - will es nun keiner gewesen sein. In der heutigen Ausgabe des Wiesbadener Kuriers wird der ehemalige CDU-Kreisvorsitzende Tom Zeller so zitiert: ‚Sebastian Zimmer und Peter Tauber haben das geschrieben‘. Zuvor hatte Tauber genau dies abgestritten.

Dieses Spiel kennt die Öffentlichkeit schon aus der CDU-Schwarzgeld-Affäre:  Mitwissen leugnen oder, wenn das aufgrund eindeutiger Faktenlage nicht mehr geht, die Verantwortung bei denjenigen abladen, die keine führenden Ämter mehr inne haben. Bezüglich des Verhaltens von Peter Tauber gilt: Die Vertreter der Hessen-CDU bleiben dieser Linie auch im Jahr 2016 treu.

Es ist für uns keine Überraschung, dass dieses Verhalten keinerlei Konsequenzen hat.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91