140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.

Verkauf des Flughafens Frankfurt-Hahn an chinesischen Investor vor dem Scheitern?

DIE LINKE erwartet eine Stellungnahme von Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU)

Anlässlich des voraussichtlich gescheiterten Verkaufs des Flughafens Frankfurt-Hahn an eine mysteriöse Shanghai Yiquian Trading Co. Ltd erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher  der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Erst am 15.Juni hat der Haushaltsausschuss des Hessischen Landtags mit den Stimmen von CDU, SPD, Grünen und FDP – gegen die Stimme der LINKEN – beschlossen, die Geschäftsanteile des Landes Hessen am Flughafen Hahn für 1,43 Millionen Euro an die Shanghai Yiquian Trading Co. Ltd. zu veräußern. Hessens Finanzminister Thomas Schäfer hatte sich ausdrücklich für den Verkauf ausgesprochen, wenngleich er in Sachen Flughäfen – Stichwort Kassel-Calden – nicht immer ein glückliches Händchen hat, um es sehr freundlich zu formulieren.“

Bemerkenswert sei, mit welcher Ruhe die CDU-geführte Hessische Landesregierung ein Geschäft mitgetragen habe, dessen Sinnhaftigkeit die CDU in Rheinland-Pfalz seit Wochen bezweifelt.

Van Ooyen: „Während Julia Klöckner fordert, den Verkauf des Flughafens Hahn zu stoppen, haben ihre Parteifreunde in Hessen, aber auch alle anderen Landtagsfraktionen außer der LINKEN, offenbar gar kein Problem damit, den Flughafen an eine chinesische Briefkastenfirma zu verkaufen. Wir erwarten von der Hessischen Landesregierung auch eine Erklärung, was nun mit den Geschäftsanteilen passieren soll.“