140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Kürzen, Streichen, Abbauen - der von den Grünen versprochene Politikwechsel bleibt aus

Anlässlich der Verabschiedung des Landeshaushaltes erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher  der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Mit der Verabschiedung des ersten schwarzgrünen Landeshaushaltes steht fest: Der von den Grünen einst versprochene Politikwechsel bleibt aus. CDU und Grüne setzen den von der schwarz-gelben Vorgängerregierung vorgegebenen Schuldenbremsen-Kurs fort. Sie verschärfen ihn sogar noch, indem der Personalabbau im öffentlichen Dienst noch verschärft wird, flankiert von Sonderopfern für die Beamtinnen und Beamten.“

Es verwundere, dass die Grünen noch bei den letzten Haushaltsberatungen annähernd 100 Änderungsanträge gestellt hätten, sich jetzt als Regierungsfraktion aber mit praktisch Null zufrieden geben würden, so van Ooyen. Offensichtlich genüge es den Grünen, in Hessen mal wieder mitregieren zu dürfen.

Van Ooyen: „Substanziell haben die Grünen im Landeshaushalt keines ihrer Wahlversprechen und Forderungen umsetzen können. Stattdessen werden Kürzungen in den Kommunen und bei den  Landesbeschäftigten durchgesetzt, um die Schuldenbremse einzuhalten. Wir fordern die Landesregierung auf, ihrer Einnahmeverantwortung nachzukommen - etwa mit einer Bundesratsinitiative für die Vermögensteuer.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91