140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Reform des Kommunalen Finanzausgleichs: Kommunalfeindliche Politik geht auch unter Schwarzgrün weiter

Anlässlich der Debatte zur Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleichs erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist schon jetzt absehbar, dass die Landesregierung an der Aufgabe scheitert, für einen gerechten Kommunalen Finanzausgleich zu sorgen. Die schwarzgrüne Landesregierung ist nicht gewillt, verfassungsrechtlichen Ansprüche der Kommunen auf Selbstverwaltung ausreichend gerecht zu werden.“

Angesichts der bisher öffentlich bekannten Eckpunkte sei klar, dass die Kommunen weiterhin nicht genügend Geld erhalten, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Bei der Bedarfsberechnung wähle die Landesregierung ein Verfahren, dass darauf angelegt sei, Standards in den Kommunen immer weiter absenken zu müssen, so van Ooyen.

„Wir fordern von der Landesregierung, dass sie bei der Bedarfsermittlung gegenüber den Kommunen einen Weg wählt mit dem die kommunale Finanzmisere in Hessen beendet und nicht verschärft wird. Bisher muss man aber befürchten, dass der Regierungswechsel in Hessen kein Ende der kommunalfeindlichen Politik bedeutet, sondern deren Verschärfung unter schwarzgrüner Flagge.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91