140x190 willi van ooyenWilli van Ooyen

schied im Frühjahr 2017 aus dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren langjährigen parlamentarischen Einsatz.
 
   
 

 
  


Pressemitteilungen

Kommunaler Finanzausgleich (KFA): Geplante Reform von Finanzminister Thomas Schäfer ist ein Nullsummenspiel Einnahmeseite stärken – Schluss mit den Kürzungsprogrammen

 

Zum Vorschlag von Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) für einen neuen Kommunalen Finanzausgleich ab dem Jahr 2016 erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Trotz einer krachenden Niederlage der Landesregierung vor dem Staatsgerichtshof weigert sich diese hartnäckig, den Kommunen endlich die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung zu stellen. Schäfers Vorschlag macht deutlich, dass auch die schwarzgrüne Landesregierung nicht bereit ist, den kommunalfeindlichen Kurs der Vorgängerregierung zu beenden.“

Eine Reform des KFA, die wie beabsichtigt zu einem Nullsummenspiel führe, sei ganz sicher der falsche Weg, so van Ooyen. Zudem trage dieser Kurs der schwarzgrünen Landesregierung dazu bei, Streit in die kommunale Familie zu tragen.

„Ergebnis dieser grundfalschen, die Einnahmeseite nicht stärkenden Politik ist, dass nun weiterhin alle an einer insgesamt viel zu kurzen Decke ziehen. Diese Tatsache sowie die vielerorts anzutreffende Finanznot wird nur zu neuen Einsparungs- und Kürzungsprogrammen führen. DIE LINKE sagt diesem Kurs sowohl in den Kommunen, als auch landesweit den Kampf an. Die herrschende Umverteilungspolitik zugunsten von Vermögenden sowie von Banken und Großkonzerne muss endlich ein Ende haben.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91