300 saadet soenmezSaadet Sönmez


 
Raum: 206 M/1
0611 - 350 60 53

  
 

Sprecherin für: Integrations-, Migrations-, Flüchtlingspolitik


Pressemitteilungen

Abschiebungen nach Afghanistan sind nicht mit den Menschenrechten vereinbar

 

Anlässlich der für den 06. November geplanten Sammelabschiebung erklärt Saadet Sönmez, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

 „Nur einen Monat nach der letzten Sammelabschiebung nach Afghanistan soll am 6. November erneut ein Abschiebeflug nach Afghanistan stattfinden. Es ist unerträglich, dass die Abschiebungen in dieses Bürgerkriegsland offenbar zunehmen. Jede einzelne ist eine zu viel.“

Wie unverantwortlich die Abschiebungen nach Afghanistan seien, belege auch eine aktuelle Studie zum Verbleib und den Erfahrungen abgeschobener Afghanen. Demnach haben über 90 % der Befragten aus Deutschland abgeschobenen Afghanen nach der Abschiebung Gewalt erfahren, mehrere seien durch Anschläge schwer verletzt worden. Keinem einzigen sei es bisher gelungen, sich ein existenzsicherndes Leben in Sicherheit aufzubauen, vielmehr lebe der Großteil in Verstecken und der täglichen Angst, von der Taliban entdeckt zu werden, erläuterte Sönmez.

Durch eine Abschiebung in das Bürgerkriegsland Afghanistan wird das Leben der Betroffenen wissentlich aufs Spiel gesetzt. Dies verurteile ich aufs Schärfste.“


Hinweis:

Das Bündnis „No Borders FFM“ ruft dazu auf, sich morgen um 18.00 Uhr im Terminal 1, Abflughalle B des Frankfurter Flughafens zur Demonstration zu versammeln. Ulrich Wilken, Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und Vizepräsident des Hessischen Landtags, wird an den Protesten teilnehmen.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91