Luftfahrtgipfel: Eine Umkehr im Luftverkehr ist nötig

In Hamburg treffen sich heute die Verkehrsminister mehrerer Länder und des Bundes mit der Luftverkehrswirtschaft zu einem sogenannten Luftfahrtgipfel. Dazu und zu ihren  Erwartungen -  auch an den hessischen Minister Tarek Al-Wazir (Grüne) – erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Luftverkehrswirtschaft muss ihre Geschäftsmodelle umstellen. Die Billigstrategie der Airlines ist sozial und ökologisch unvertretbar, das sieht man am harten Arbeitskampf bei Ryanair.“

Dass am Boden immer weniger Menschen für immer weniger Geld immer schneller und immer mehr Maschinen abfertigen sollten, sei Ursache des derzeitigen Chaos beispielsweise in Berlin, so Wissler. Die Strategie von immer mehr Wachstum bei immer weniger Kosten sei gegen die Wand gefahren.

Wissler: „Wir erwarten vom hessischen Verkehrsminister, dass er sich im Sinne der Beschäftigten, der Fluggäste und der Umwelt für eine Umkehr im Luftverkehr einsetzt. Statt immer mehr Wachstum brauchen wir gute Arbeitsbedingungen und sinnvolle Mobilitätsangebote. Sinnvoll und notwendig sind zudem die Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Bahn und größtmöglicher Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner.“