Pressemitteilungen

Landeselternbeirat fordert kostenloses Schülerticket für alle – zu Recht, sagt DIE LINKE

Der Landeselternbeirat fordert ein kostenfreies Schülerticket für alle Schülerinnen und Schüler. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Landeselternbeirat hat mit seiner Forderung völlig recht. Denn das eigentlich zu begrüßende Schülerticket führt in seiner jetzigen Form zu nicht hinnehmbaren Ungerechtigkeiten. Bei manchen Schülerinnen und Schüler wird das Ticket komplett erstattet, bei anderen nicht.

Gerade für Familien mit mehreren Kindern sind die 31 Euro pro Monat und Kind immer noch eine erhebliche Belastung. Um Bildungshürden zu vermeiden und echte Chancengleichheit zu gewährleisten, muss die Schülerbeförderung kostenlos sein, auch wenn Kinder weniger als zwei bzw. drei Kilometer von ihrer Schule entfernt wohnen.“

Bereits zu den Haushaltsberatungen im vergangenen Dezember habe DIE LINKE einen entsprechenden Antrag (19/5767) gestellt, dieser sei aber von CDU, Grünen und FDP abgelehnt worden, so Wissler.

„Perspektivisch will DIE LINKE den Nulltarif für alle Menschen im Land. Bei Schülerinnen und Schülern ist es aber besonders wichtig, dass Mobilitätskosten nicht über den Bildungs- und Lebensweg entscheiden dürfen. Das betrifft insbesondere Oberstufenschüler und andere, die generell keine Erstattung ihrer Fahrtkosten erhalten.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91