Pressemitteilungen

Abschiebung eines 12-Jährigen: Landesregierung missachtet Kindeswohl

Anlässlich des heutigen Berichts des Flüchtlingsrates Hessen, laut dem ein 12-jähriger, unbegleiteter Junge nach Mazedonien abgeschoben wurde, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die heutige Abschiebung des 12-jährigen Kindes nach Mazedonien ist ein Skandal. Ich bin erschüttert, wie rücksichtslos die hessische Abschiebepolitik inzwischen ist. Der Junge war hier in Hessen in einer spezialisierten Jugendhilfeeinrichtung untergebracht und benötigt eine regelmäßige psychotherapeutische Begleitung. In Mazedonien wird er jetzt ausgerechnet von seinem Vater in Empfang genommen, der ihn Berichten zu Folge schwer misshandelt haben soll.“

Der Schutz von Kinderrechten dürfe kein reines Lippenbekenntnis sein, so Wissler. Das Kindeswohl müsse absoluten Vorrang haben.

Wissler: „Die Landesregierung muss jetzt umgehend handeln und die sofortige Widereinreise des Kindes organisieren.“
Hinweis:
Weitere Informationen unter
bit.ly/2E4eP1x

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91