DIE LINKE fordert eine Wohnbauoffensive und den Bau von Sozialwohnungen – gegen Mieten-Wahnsinn und Spekulationsblasen

Anlässlich der heutigen Plenardebatte zur Wohnungspolitik erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist vielerorts dramatisch, besonders für Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen, für Familien und Studierende. Sie werden zunehmend aus den Innenstädten verdrängt, weil sie sich die Mieten nicht mehr leisten können, die oft über der Hälfte des Monatseinkommens liegen. Dagegen muss dringend etwas getan werden.“

Es bräuchte dringend wieder ein Gesetz gegen Zweckentfremdung von Wohnraum, damit Kommunen gegen Leerstand vorgehen könnten, so Wissler. Außerdem müsse die Spekulation mit Wohnraum und Grundstücken dringend eingedämmt werden. Stattdessen verkaufe auch die öffentliche Hand ihre Grundstücke und Liegenschaften lieber an den Meistbietenden.

Wissler: „Es darf nicht sein, dass die einen mit Wohnungen spekulieren, während andere kaum noch ihre Miete zahlen können oder kein Dach überm Kopf haben. Hessen braucht eine Wohnungsbauoffensive, die einen solchen Namen verdient und die dafür sorgt, dass die Zahl der  Sozialwohnungen endlich wieder steigt.“