Pressemitteilungen

Fraport auf Beutezug: Schadensersatzforderung gegenüber Griechenland ist unverschämt

Anlässlich der Schadensersatzforderungen von Fraport, die nun beklagt, marode Flughäfen in Griechenland ergattert zu haben, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist unglaublich: Erst wird Griechenland durch die Troika und insbesondere durch den Druck des deutschen Bundesfinanzministers zum Ausverkauf öffentlichen Eigentums gezwungen. Dann reißt sich ausgerechnet das mehrheitlich im öffentlichen Besitz befindliche Unternehmen Fraport die 14 lukrativeren Flughäfen unter den Nagel – mit dem Versprechen großer Investitionen. Und jetzt will sich Fraport einen Teil des Verkaufspreises über Klagen zurückholen, weil die Flughäfen in schlechtem Zustand seien.

Es ist kaum zu glauben, dass Fraport die Flughäfen gekauft haben will, ohne durch Augenschein und Gutachten einen realistischen Wert festzustellen.“

Die Landesregierung müsse diesem Handeln endlich Einhalt gebieten, anstatt dass sich Hessen indirekt noch an Griechenland bereichere, so Wissler.

„Griechenland hat harte soziale Einschnitte, auch auf Druck Deutschlands, durchgeführt – und das nicht, damit Fraport und indirekt der deutsche Staat jetzt daran bereichert. Ohnehin gehört öffentliche Infrastruktur in die öffentliche Hand.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91