Pressemitteilungen

Harte Jobs, wenig Dank: Hessisches Verkehrsministerium vergibt Bodenverkehrsdienste am Flughafen an nicht tarifgebundenes Unternehmen

Zur heutigen Aktuellen Stunde der LINKEN betreffend ‚Gute Arbeit am Frankfurter Flughafen: Hessische Landesregierung muss bei Vergaben Tarifbindung sichern – Solidarität mit den Beschäftigten bei den Bodenverkehrsdiensten‘ erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„1.300 Beschäftigte sorgen sich um ihre Arbeitsplätze und ihre Arbeitsbedingungen. Das ist die Folge der unsäglichen, von der EU forcierten Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste und einer Ausschreibepraxis, bei der der Wettbewerb auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird.

Auch die Sicherheit der Fluggäste ist betroffen, wenn jetzt beispielsweise für Ryanair die Umlaufzeit zur Abfertigung eines Flugzeugs noch weiter gesenkt werden soll und damit noch mehr Druck auf die Beschäftigten ausgeübt wird.“

Der Wettbewerb in diesem personalintensiven Bereich werde sowieso schon hauptsächlich über die Arbeitsbedingungen geführt, so Wissler. Dass das grün geführte Wirtschaftsministerium nun die Vergabe an den nicht tarifgebundenen Wettbewerber Wisag durchgeführt habe, verschärfe die Zustände weiter. Immer wieder Zukunftsängste durch immer wieder neue Ausschreibungen, kaum Vollzeitstellen, niedrige Löhne – das dürfe die Politik nicht ermöglichen, gerade an einem mehrheitlich in öffentlicher Hand befindlichen Flughafen.

Wissler: „Leider ist von den Parteien, die bei jedem Flughafenausbau die ‚guten Jobs‘ auf ihr Schild heben, in dem Konflikt nichts zu sehen. Fakt ist aber, dass die Arbeitsbedingungen am Flughafen immer schlechter werden. Undurchsichtige Firmengeflechte aus Tochterunternehmen und Subunternehmern machen Kontrolle zusätzlich schwer. DIE LINKE tritt ein für gute Arbeit am Frankfurter Flughafen ein.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91