#FreeDeniz

DIE LINKE unterstützt die Forderung nach sofortiger Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel

Nach der Festnahme des Journalisten Deniz Yücel ist es in zahlreichen deutschen Städten zu Protestaktionen gegen dessen Festnahme und die Unterdrückung der Opposition in der Türkei gekommen. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Am kommenden Samstag wird unter dem Motto ‚#FreeDeniz‘ eine Protestaktion in Flörsheim am Main stattfinden. Der in Flörsheim geborene Türkei-Korrespondent der Zeitung ‚Die Welt‘ befindet sich seit über einer Woche in der Türkei in Polizeigewahrsam.

DIE LINKE fordert seine umgehende Freilassung sowie die der mit fadenscheinigen Begründungen festgenommenen Lehrerinnen und Lehrer, Oppositionspolitikerinnen und -politiker und Journalistinnen und Journalisten.“

Nach dem gescheiterten Putschversuch sei die Presse- und Meinungsfreiheit de facto außer Kraft gesetzt worden und die Repression gegen Oppositionelle nehme immer neue, erschreckende Formen an, so Wissler.

„Dutzende Zeitungen und TV-Sender wurden geschlossen, gegen unliebsame Journalisten wurden und werden Haftbefehle ausgestellt. Selbst internationale Journalisten geraten unter Druck und müssen um die Verlängerung ihrer Akkreditierung fürchten oder werden gar nicht erst ins Land gelassen. Umso wichtiger ist es nun, laut und deutlich gegen diese verheerende Entwicklung in der Türkei Stellung zu beziehen.“

Hinweis:
Protestaktion: Freilassung von Deniz Yücel | Samstag | 12 Uhr | Stadthalle Flörsheim