Afghanistan ist nicht sicher – Schluss mit den Abschiebungen in ein Bürgerkriegsland

Zur heutigen Demonstration gegen Abschiebungen nach Afghanistan in Frankfurt am Main erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass heute in Frankfurt etwa 2000 Menschen gegen die Sammelabschiebungen demonstriert haben. Wer Menschen nach Afghanistan abschiebt, handelt unverantwortlich und tritt Menschen- und Grundrechte mit Füßen.

DIE LINKE wird sich weiterhin auf parlamentarischer wie außerparlamentarischer Ebene für eine humane Asyl und Flüchtlingspolitik und gegen die Abschiebungen von Menschen in Elend und Krieg einsetzen.

Als Ausdruck einer skrupellosen Abschottungs- und Abschreckungspolitik wertet DIE LINKE den CSU-Vorschlag, im Mittelmeer aufgegriffene Flüchtlinge zukünftig in Aufnahmezentren nach Nordafrika zu bringen. Es ist erschreckend, dass sich Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier diese Forderung, die sich auf AfD-Linie befindet, auch noch zu eigen macht.“