Al-Wazir genehmigt Rabatte am Frankfurter Flughafen: Ökologisch und sozial nicht sinnvoll

Zur heutigen Pressekonferenz des Wirtschafts- und Verkehrsministers Tarek Al-Wazir (Grüne) betreffend die gestern erfolgte Genehmigung der neuen Entgeltsatzung am Frankfurter Flughafen erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Ryanair kann sich freuen: Die Rabatte, von denen besonders neue Fluggesellschaften profitieren, können kommen. Das benachteiligt die in Frankfurt etablierten Fluggesellschaften mit ihren bestehenden Arbeitsplätzen. Man kennt das auch von seinem Handyanbieter: Als Bestandskunde ist man immer der Dumme.“

Vor allem aber subventioniere diese neue Entgeltordnung mit ihren Rabatten auf Passagierwachstum mehr Verkehr, egal ob es sich um ein sinnvolles Angebot für die Menschen in der Region handele oder einfach nur um mehr Umsteiger. Das entspreche den Interessen der Fraport AG, die auf ständiges Wachstum und Shopping-Malls in den Terminals setze. Aber nicht denen der Anwohnerinnen und Anwohner.

„Diese benötigen einen Schutz vor immer mehr Lärm und Schadstoffen – anstatt jetzt auch noch Billigflieger anzulocken. Der Flughafenausbau der letzten Jahre wurde immer mit fehlenden Kapazitäten begründet. Da ist es geradezu absurd, wenn jetzt Rabatte für mehr Auslastung sorgen sollen. Und den Anfang soll mit Ryanair der Schlimmste der Branche machen. Eine sinnvolle, soziale und ökologische Verkehrspolitik sieht anders aus.“

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 Ryanair kann sich freuen: Die Rabatte, von denen besonders neue Fluggesellschaften profitieren, können kommen. Das benachteiligt die in Frankfurt etablierten Fluggesellschaften mit ihren bestehenden Arbeitsplätzen. Man kennt das auch von seinem Handyanbieter: Als Bestandskunde ist man immer der Dumme.