Pressemitteilungen

Untersuchungssauschuss zur European Business School (EBS): Landesregierung sabotiert die Aufklärung

Zu den Verzögerungen, die die Aufklärung im Untersuchungsausschuss zur EBS verhindern, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und Obfrau im UNA 18/3 der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Blockieren und Verzögern wo es nur geht. Das scheint das Motto von Schwarz-Gelb zu sein, wenn es um die Arbeit des Untersuchungssauschuss zur European Business School (EBS) geht. Erst wurden die Ausschussmitglieder mit erheblicher Zeitverzögerung benannt, dann verweigerte der Ausschussvorsitzende Peter Beuth (CDU) die Einberufung einer Sonderausschusssitzung und nun folgt der nächste Versuch, den Sitzungstermin zu verschieben.

Der Ausschuss hat Mitte Januar zwei Beweisanträge zur Aktenherausgabe beschlossen und seinen nächsten Sitzungstermin auf den 18. Februar festgelegt, damit die Ministerien ausreichend Zeit haben, die Akten an den Landtag zu übergeben. Bis heute ist seitens der Ministerien noch keine Akte an den Landtag übergeben worden, obwohl es mehr als einen Monat Zeit dazu gab. Das ist vollkommen unverständlich und eine Missachtung des Parlaments.“

DIE LINKE halte es für nötig, dass die geplante Sitzung des UNA 18/3 am Montag stattfinde und werde die bisherige Nicht-Herausgabe der Akten dort thematisieren.

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91