Energiewende: CDU bekämpft Umstieg auf Erneuerbare Energien

Anlässlich des erfolgten Bürgerentscheids in der Rheingau-Gemeinde Oestrich-Winkel gegen geplante Windkraftanlagen, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Dass die CDU vor Ort Stimmung gegen Windkraft macht und sich kategorisch dagegen wehrt, auch nur einzelne Windkraftanlagen zu errichten, steht im Widerspruch zum verbalen Bekenntnis von Schwarzgrün zum Ausbau der Erneuerbaren Energien im Land. Der grüne Anstrich der Landesregierung wird konterkariert durch das Handeln der CDU vor Ort.“

Die CDU schüre vor Ort irrationale Ängste und Sorgen vor angeblich ‚unwiderruflich zerstörter‘ Landschaft und Folgelasten. Diese seien bei Windrädern jedoch überschaubar - im Gegensatz beispielsweise zu Atommüll oder den langfristigen Folgen des Klimawandels, so Wissler.

„Gerade das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen liegen beim Erreichen des Ziels von zwei Prozent ausgewiesener Windkraftvorrangflächen noch weit zurück. Politik nach dem Sankt-Florians-Prinzip wird die notwendige Energiewende sicher nicht voranbringen.“