Flughafen Kassel-Calden: Fass ohne Boden

Zu den heute bekannt gewordenen, erneuten Nachforderungen in Höhe von 7 bis 14 Millionen Euro für den Flughafen Kassel-Calden durch ein Bauunternehmen erklärt Janine Wissler, verkehrspolitische Sprecherin und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Am unsinnigen Flughafen Kassel-Calden wird ständig weiter Geld verbrannt ohne eine Aussicht auf Wirtschaftlichkeit. Es ist notwendig, jetzt die Reißleine zu ziehen und den Rückbau zum Verkehrslandeplatz einzuleiten. Dauerhaft Millionenbeträge in ein Roland-Koch-Gedächtnis-Projekt zu pumpen, ist weder verkehrspolitisch sinnvoll, noch eine gute Verwendung von Steuergeldern.

Ab Montag verbinden die Deutsche Bahn und die Lufthansa mit ‚Airail‘ den Kasseler ICE-Bahnhof im Zwei-Stunden-Takt über ICEs mit Flugnummern mit dem Frankfurter Flughafen. Die Reisezeit ist nur eine gute Dreiviertelstunde länger als der Linienbus von Kassel-Wilhelmshöhe nach Calden. Der Flughafen in Kassel ist nun noch unsinniger und überflüssiger, als er es vorher schon war.“