Pressemitteilungen

Solidarität mit den Streikenden bei Amazon

Anlässlich des heutigen Streiktages von Amazon-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern, unter anderem im hessischen Bad Hersfeld, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Erneut streiken heute die Beschäftigten bei Amazon. DIE LINKE steht solidarisch an ihrer Seite und unterstützt die Forderungen der Gewerkschaft Verdi. Es ist nicht hinnehmbar, dass Amazon als ein erfolgreiches Unternehmen seinen Beschäftigten den korrekten Tarifvertrag des Einzel- und Versandhandels verweigert. Amazon hat viele Millionen Euro Fördergeld von Bund und Ländern bekommen, bei gleichzeitiger weitgehender Steuervermeidung in Deutschland. Da ist es umso verwerflicher, wenn das Unternehmen weiterhin reguläre tarifliche Standards unterläuft.“

Der Streik bei Amazon könne vielen Beschäftigten Mut machen und ein Zeichen setzen, dass es sich lohne, sich zusammenzuschließen und gemeinsam für Arbeitnehmerrechte zu kämpfen. Auch den Beschäftigten bei anderen Unternehmen der Branche könne es helfen, wenn der Branchentarif breite Anwendung finde und so verhindere, dass der Wettbewerb auf Kosten der Beschäftigten ausgetragen werde.

Wissler: „Der dreitägige Streik an sechs deutschen Standorten beweist, dass die Menschen sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und endlich die angemessene Anerkennung ihrer Arbeit!“

Hinweis: Die Fraktionsvorsitzende Janine Wissler und die Bundestagsabgeordnete Sabine Leidig übermittelten den Streikenden in Bad Hersfeld heute die Grüße der LINKEN. Am Donnerstag wird sich der Hessische Landtag auf Antrag der LINKEN mit der Situation bei Amazon beschäftigen.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91