Schwarzgrüne Freude gibt Rätsel auf

Zum heutigen Setzpunkt von CDU und Grünen  erklärt  Janine Wissler, Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Antrag von CDU und Grüne liest sich wie ein schlechter Scherz. Es ist einfach nur lächerlich, sich dafür zu loben, dass eine Vertragserfüllung in Sachen Inbetriebnahme der Partikeltharie in Aussicht steht.

Zur Erinnerung: Im Jahr 2012 sollte am UKGM mit der Behandlung von krebskranken Patientinnen und Patienten durch die Partikeltherapie begonnen werden. Dies war Bestandteil des Vertrags zwischen dem Land Hessen und der Rhön AG zur Privatisierung des Uniklinikums. Doch geschehen ist die nächsten Jahre erst einmal nichts – außer, dass die Fristen zur Inbetriebnahme immer weiter verlängert wurden.“

Nun sei ein neues Kooperationsmodell mit dem Universitätsklinikum Heidelberg auf den Weg gebracht worden und damit die Ankündigung, man wolle 2015 mit der Behandlung beginnen.
Wissler: „Geradezu paradox ist der schwarzgrüne Jubel-Antrag vor dem Hintergrund gravierender Probleme am Uniklinikum. Schon seit Jahren wird dort Stellenabbau betrieben, wodurch sich die Versorgung der Patientinnen und Patienten immer mehr verschlechtert.

Wenn CDU und Grüne das UKGM schon zum Thema im Landtag machen, sollten sie sich vielleicht besser mit den Sorgen der Beschäftigten auseinandersetzen. Es ist grotesk sich selbst dafür zu loben, wenn sich nun eine längst überfällige Vertragserfüllung anbahnt.“