Neues Schuljahr, neue Sorgen - Schulbeginn birgt massive Probleme

Anlässlich des Schuljahresbeginns am kommenden Montag erklärt Janine Wissler, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Schulstart nächste Woche wird von dunklen Wolken überschattet. Nicht nur, dass Hessen nach wie vor Schlusslicht bei der inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen im deutschlandweiten Vergleich bleibt, wie die aktuelle Bertelsmann-Studie zeigt. Auch die Stellenkürzungen an Grundschulen und in der gymnasialen Oberstufe sorgt für berechtigten Ärger bei allen Beteiligten.“

Innerhalb kurzer Zeit habe eine Onlinepetition ‚Keine Stellenstreichungen an hessischen Schulen‘ etwa 28.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner gefunden, die sich gegen die damit verbundenen massiven Verschlechterungen stellten. Nicht nur, dass kleinere Leistungskurse aufgrund der Kürzungen gestrichen werden müssten, auch die Beschulung von Flüchtlingskindern werde zusammengekürzt, indem den Intensivklassen Wochenstunden gestrichen würden.

„Wenn Stellenkürzungen das einzig greifbare Resultat aus dem letzten schulpolitischen Jahr sind, ist das ein Armutszeugnis für den Kultusminister und eine Unverschämtheit gegenüber all jenen, die am Bildungsgipfel teilgenommen haben.“