Pressemitteilungen

Studis gegen Wohnungsnot: Wohnungsknappheit beseitigen - Landesprogramm für studentischen Wohnraum auflegen!

 

Anlässlich der heutigen Kundgebung des Bündnisses ‚Studis gegen Wohnungsnot‘ in Frankfurt am Main erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag :

„DIE LINKE unterstützt die Forderung der demonstrierenden Studentinnen und Studenten nach bezahlbaren Wohnungen und einer Mietpreisbremse. Das Beispiel Frankfurt am Main, wo viele der mehr als 50.000 Studierenden in Notunterkünften hausen, zeigt deutlich: die schwarz-gelbe Landesregierung hat das Problem der Wohnungsknappheit und Mietexplosion in den vergangenen Jahren völlig ignoriert.“

Der Anstieg der Studierendenzahl an Hessens Hochschulen sei keineswegs überraschend gekommen. Schon bisher hätten in Hessen nur für etwa sieben Prozent der Studierenden Wohnheimplätze zur Verfügung gestanden, so Wissler. Das sei bundesweit der drittletzte Platz unter den Bundesländern.

Wissler: „DIE LINKE hat aus guten Gründen in den Haushaltsberatungen Mittel für den Bau und die Sanierung von Studierenden-Wohnheimen gefordert. Außerdem braucht Hessen endlich wieder ein wirksames Gesetz gegen Wohnraumzweckentfremdung, damit Kommunen gegen Leerstand vorgehen können.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91