17. Streiktag bei Amazon: DIE LINKE steht an der Seite der Beschäftigten - Tarifbindung endlich durchsetzen!

Anlässlich des heutigen Streiktages von Amazon-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in Bad Hersfeld erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Zum 17. Mal streiken heute die Beschäftigten bei Amazon. DIE LINKE steht solidarisch an deren Seite und unterstützt die Forderungen der Gewerkschaft Verdi. Es ist nicht hinnehmbar, dass Amazon als ein erfolgreiches Unternehmen seinen Beschäftigten einen Tarifvertrag verweigert und 20% unter Tarif zahlt. Amazon hat viele Millionen Euro Fördergeld von Bund und Ländern bekommen. Da ist es umso verwerflicher, wenn es weiterhin tarifliche Standards unterläuft.“

Der Streik bei Amazon könne vielen Beschäftigten Mut machen und ein Zeichen setzen, dass es sich lohne, sich zusammenzuschließen und gemeinsam für Arbeitnehmerrechte zu kämpfen.

Wissler: „Es ist erfreulich und sehr hilfreich, dass heute am Sitz der Amazon-Konzernzentrale in Seattle im US-Bundesstaat Washington, aus Solidarität mit dem Streik in Bad Hersfeld, ebenfalls Proteste stattfinden werden und so der gewerkschaftliche Kampf eine internationale Note bekommt.“

Hinweis:

Janine Wissler nahm an der heutigen Streikkundgebung in Bad Hersfeld teil und überbrachte die solidarischen Grüße der LINKEN.