Pressemitteilungen

Windkraft: FDP fordert Don-Quijote-Abgabe

Zu den Ausführungen des energiepolitischen Sprechers des FDP-Fraktion, René Rock, der beklagt, dass der Rückbau der in Hessen genehmigten und in Betrieb befindlichen Windkraftanlagen größtenteils finanziell nicht abgesichert ist, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„So viel Wind um nichts war selten. Herr Rock verglich in seiner Pressekonferenz die Probleme beim Rückbau von Windkraftanlagen unumwunden mit denen bei Atomkraftwerken. Der Vergleich ist absurd - fehlt nur noch, dass die FDP sich um die Endlagerung der Windräder sorgt.“

Allein der Rückbau des AKW Biblis werde Milliarden kosten und belaste die nachfolgenden Generationen auf eine lange Zeit mit radioaktivem Abfall, so Wissler. Der Rückbau von Windkraftanlagen unterscheide sich nicht maßgeblich von anderen konventionellen Bauwerken. Derzeit würden bestehende Anlagen im Rahmen des ‚Repowerings‘ eher erneuert und aufgerüstet, als abgebaut. Außerdem gebe es bestehende Regelungen für die Bürgschaften beim Rückbau der Anlagen.

Wissler: „Dass die FDP sich auf dem Feld der Energiepolitik auf den Kampf gegen Windmühlen konzentriert, sagt immerhin viel über ihren Zustand aus. Die Forderung nach der Don-Quijote-Abgabe ist wohl eher der verfrühte Start in die Fastnachtssaison.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91