European Business School: Finanzierungskonzept war eine Luftnummer!

Zu den Ergebnissen der heutigen Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuss zur Privat-Uni European Business School (EBS) erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nach der heutigen Zeugenvernehmung steht fest: Es hat nie ein geprüftes und stichhaltiges Finanzierungskonzept gegeben, welches die Förderung mit Millionen von öffentlichen Geldern begründen könnte. Außerdem sind die personellen Verwicklungen der EBS-Führung mit der schwarz-gelben Landesregierung deutlich zu Tage getreten.“

Die heutigen Zeugenaussagen hätten bestätigt, dass die EBS bereits 2010 in eine schwere finanzielle Schieflage geraten sei, so Wissler. Ohne die öffentliche Förderung hätten massive Einschnitte in der privaten Hochschule bevor gestanden.

„Es verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass die Landesregierung gezielt eine private Hochschule vor dem Bankrott gerettet hat, von der intern bekannt war, dass sie unseriös arbeitet. Uns wird in den kommenden Zeugenvernehmungen deshalb besonders interessieren, welche Rolle einzelne Mitglieder der Landesregierung hier gespielt haben.“