Wohnungspolitik in Hessen: Al-Wazir ist und bleibt Ankündigungsminister

Anlässlich der heutigen Ankündigung einer „Bauoffensive der Nassauischen Heimstätte“ durch Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir erklärt Jan Schalauske, wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Masterplan Wohnen, Allianz für Wohnen, Baulandoffensive – und nun auch noch eine Bauoffensive. In Sachen Wohnen – und nicht nur dort – produzieren die schwarzgrüne Landesregierung und Minister Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) laufend neue wortgewaltige Ankündigungen, die sich bei näherer Betrachtung als leere Worthülsen erweisen. Dementsprechend lohnt es sich, auch bei der heutigen Ankündigung genau hinzusehen: Wann werden die 5.000 Wohnungen der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt tatsächlich fertig, was bedeutet eine Vermietung ,deutlich unter Marktpreis‘ konkret, baut die NH selbst oder kauft sie erneut – möglicherweise überteuert – von privaten Entwicklern? Fragen über Fragen, die entscheidend sind um zu beurteilen, ob es sich für die soziale Wohnraumversorgung am Ende tatsächlich um ,gute Nachrichten‘ handelt – oder es einmal mehr bei vollmundigen Ankündigungen bleibt.“

Schalauske weiter: „Angesichts der Wohnungskrise sind 5.000 neue Wohnungen nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Allein in Frankfurt stehen doppelt so viele Haushalte auf der Warteliste für Sozialwohnungen. Deshalb fordern wir 10.000 neue Sozialwohnungen pro Jahr in Hessen. Klotzen statt Kleckern – sonst ist der Kampf gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung in Hessen nicht zu gewinnen.“