Pressemitteilungen

Finanzspekulationen des Landes mit Zinsderivaten – immer noch viele Fragen offen

Anlässlich der bevorstehenden Sitzung des Haushaltsausschusses, in der Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) zu den Finanzspekulationen des Landes mit Zinsderivaten Stellung nehmen muss, erklärt Jan Schalauske, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die bisherigen Erklärungen von Finanzminister Thomas Schäfer waren lediglich der Versuch, eine heikle Debatte schnell zu beenden. Dieser Versuch ist jedoch gescheitert. Denn nach wie vor steht die Frage im Raum, wie viele Millionen Euro schon jetzt in den Sand gesetzt worden sind.
DIE LINKE will unter anderem wissen, wie hoch das Risiko für die Steuerzahler ist?“

Hinweis:
Fragekatalog betreffend ‚Einsatz von Zinsderivaten im Schuldenmanagement des Landes‘ anbei (siehe PFD im Anhang).

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91