Derivatgeschäfte des Landes Hessen: Vorgänge sind möglicherweise von strafrechtlicher Relevanz

Anlässlich der heutigen Berichterstattung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung – siehe FAZ-Artikel  ‚Strafbare Geschäfte des Landes Hessen?‘ – erklärt Jan Schalauske, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und LINKEN-Landesvorsitzender:

„In der heutigen FAZ machen die zwei Rechtswissenschaftler Dr. Christian Brand und Sven Luther der Uni Konstanz deutlich, dass der Umgang mit Derivaten durch das Land Hessen mit erheblichen Risiken behaftet ist. Es steht nun die Frage im Raum, ob die Geschäfte, die das Land gemacht hat, so zulässig waren.“

DIE LINKE werde in der nächsten Sitzung des Haushaltsausschusses am kommenden Mittwoch zahlreiche Fragen stellen, die Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) beantworten müsse, so Schalauske. „Der Finanzminister muss in der nächsten Woche im Haushaltsausschuss Rede und Antwort stehen. Wir haben viele unangenehme Fragen, auf die wir präzise Antworten des Ministers erwarten.“