Pressemitteilungen

Paradise-Papers: Landesregierung ist unglaubwürdig

Anlässlich der Debatte zu den Paradise-Papers erklärt Jan Schalauske, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Veröffentlichung der Paradise-Papers hat erneut deutlich gemacht, dass nach wie vor Konzerne und Superreiche zwar gerne und intensiv die öffentliche Infrastruktur nutzen, aber dennoch alles tun, um mit legalen, halblegalen und illegalen Mitteln ihre Steuern zu drücken. Gerade die schwarzgrüne Landesregierung ist beim Thema Steueroasen so unglaubwürdig wie keine zweite Regierung in Deutschland, seit Wolfgang Schäuble (CDU) nicht mehr Bundesfinanzminister ist.

Statt Sonntagsreden über Steuergerechtigkeit und ihre halbherzigen Regulierungsbemühungen zu halten, sollte Schwarzgrün erst einmal damit beginnen, vor der eigenen Tür zu kehren. Dazu gehört es vor allem, dass Fraport – als Unternehmen, an dem Hessen wesentlich beteiligt ist – selbst auf windige Konstruktionen in Steueroasen wie Malta verzichten muss. In diesem Zusammenhang mutet es ziemlich abenteuerlich an, dass ausgerechnet der hessische Finanzminister angeboten hat, die Paradise Papers auszuwerten. Besser wäre es, er würde erst einmal seine Hausaufgaben machen.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91